Verzeichnis von Linux-Server unter Ubuntu 20.04 einbinden


Auf meinem Laptop möchte ich ein Verzeichnis von meinem Selbstbau-NAS einbinden. Da beides Linuxsysteme sind, verwende ich kein smb, sondern eine Freigabe über SSH.

Mit sshfs ist dies kein Problem. Ein entferntes Verzeichnis kann über SSH in einem beliebigen lokalen Verzeichnis eingebunden werden.

Für die Einbindung fand ich die folgende Anleitung sehr gut: https://askubuntu.com/a/925848/950658

Als Voraussetzung muss eine Key-basierte Authentifizierung zum Server eingerichtet sein. Hier ist beschrieben, wie diese eingerichtet wird: Link

Die Schritte in Kurzform:

sudo apt install sshfs autofs

Neue Zeile in /etc/auto.master hinzufügen:

/- /etc/auto.sshfs --timeout=30

Die neue Datei /etc/auto.sshfs anlegen:

/local_directory -fstype=fuse,allow_other,IdentityFile=/local_private_key :sshfs\#user@remote_host\:/remote_directory

Wichtig: Der # vor dem Benutzernamen muss bleiben und es muss der Pfad zum Private Key angegeben werden. Ich hatte versehentlich meinen Public Key angegeben (id_rsa.pub) und habe mich darüber gewundert warum ich trotzdem nach meinem Kennwort gefragt werde.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert